Sonntag, 10. Oktober 2010

- "Entscheiden für das Leben".Mit Geschichten groß werden, der Apfelbaum, der Gottesdienst,Pauluskirche das Konzert in Johannes.Laudate si.Relaxingmus

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend noch***Was für ein Sonntag heute, er war wunderschön. meine Seele erfreut sich an diesen Sonntag, ich könnte singen, du meine Seele singe..
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche in Dessau,das war die erste Freude, die Kindergartenkinder gestalteten das Programm, eingeübt hatten es die Erzieherinnen und Herr Simon, es war ja heute das kleine Erntedankfest, das ist eine Woche nach dem großen Erntedankfest, vor dem Altar war alles mit Obst, Gemüse und Blumen geschmückt, es war so beglückend für mich, so viele Kinder zu sehen, sie waren mit ihren Eltern da, die Kirche war voll besetzt, alt und Jung zusammen, ganz jung dazu, das ist Freude.Die Kinder spielten eine Geschichte vom alten Apfelbaum vor..er stand zwischen vielen Apfelbäumen in einer Reihe. Er trug ganz leckere Früchte, in diesem Jahr wollte er aber einen Apfel aufheben, er ließ ihn in eine Astgabel fallen und erfreute sich an seinem eigenen Produkt, was er produziert hatte, dann aber verfaulte der Apfel, da dachte er bei sich, ach hätte ihn doch lieber ein Kind gegessen. Es gibt viele Geschichten von Apfelbäumen, schaut mal auf diese Geschichte.
MIT GESCHICHTEN GROß WERDEN; HUBERT UND DER APFELBAUM
Quelle: http://kindergeschichten.wordpress.com
http://kindergeschichten.wordpress.com/2007/12/19/hubert-und-der-apfelbaum/
Jetzt wieder die Kinder"Vom schlafenden Apfel"
Quelle: www.medienwerkstatt-online.de
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3869&edit=0
Zuletzt, nach den Fürbitten, dem Vater Unser und dem Segen sangen wir alle das Lied aus dem evangelischen Gesangsbuch Seite 515, LAUDATE SI
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=nGR2Yr7qAyc&feature=related
Es macht Spaß solche Lieder zu singen,hört nur gut zu**

Der Psalm 23 wurde vorgelesen
Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen.
Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen.

Er gibt mir neue Kraft. er leitet mich auf sicheren Wegen, weil er der gute Hirte ist.
Und geht es auch durch dunkle Täler, fürchte ich mich nicht, denn du, Her bist bei mir.Du beschützt mich mit deinem Hirtenstab.

Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.Du begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast und gibst mir mehr als genug.
Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben lang in deinem Haus darf ich immer bleiben.
Herr Pfarrer Bungeroth, im Ruhestand machte Pfarrvertretung, es gab heute eine Taufe, Pauline wurde getauft, ein kleines Mädchen aus dem Kindergarten, alle Kinder durften zusehen.
Pauline hatte sich schmuck angezogen, sie hatte ein weißes Kleid an, das Haar geschmückt, sie strahlte vor Freude***
Zurück zum Apfelbaum, Bruder Baum, Bäume, man denkt an einen Wald, auch an den Gärtner.
Herr Pfarrer Bungeroth las uns diese Zeilen vor,
DER HERR IST MEIN GÄRTNER; ER WEIß WAS JEDE PFLANZE IM GARTEN BRAUCHT
DER HERR SCHENKT SEINEN SEGEN; DAMIT WIR GESUND BLEIBEN UND FRÖHLICH SIND
ER HILFT DEN KINDERN UND DEN ELTERN BEI IHREN GROßEN UND KLEINEN SORGEN

WIE FROH UND DANKBAR DÜRFEN WIR SEIN.
DER HERR IST DER GÄRTNER UNSERER SEELE; DER SEELE DER ALTEN MENSCHEN;
DER ELTERN UND DER KINDER.
DER HERR IST DER GÄRTNER MEINER SEELE. ER IST AUCH BEI MIR; WENN ICH IN TRAUER TRAGE; ES DUNKEL IN MIR IST, ER IST AUCH IM STERBEN BEI UNS- ER HILFT UNS LACHEN UND FRÖHLICH SEIN.
DANKE LIEBER GOTT
AMEN
Nach dem Gottesdienst gab es noch Kaffee und natürlich selbstgebackenen Apfelkuchen,vorher bekamen die Kinder und diejenigen, die das Programm für den Gottesdienst mit den Kindern eingeübt hatten eine Menge Beifall*** aber wie sagte gleich MARTIN LUTHER ? WENN ICH WÜSSTE; DASS HEUTE DIE WELT UNTERGEHT; WÜRDE ICH EINEN APFELBAUM PFLANZEN.Ich erinnere mich an ein Lied, das haben in der DDR die Kindergartenkinder gesungen
IN MEINEM KLEINEN APFEL
Quelle: http://ingeborg.org./Lieder
http://ingeb.org/Lieder/inmeinem.html
Nach dem Gottesdienst bin ich schnell zum Garten, Vanessa hat ja schon auf mich gewartet, danach war Mittag. Ich habe noch einen teil vom Presseclub gesehen, da jetzt zu berichten, habe ich keine Lust, auch werde ich heute nicht über Politik reden, es ist Sonntag, den will ich genießen, denn die Medien und die Politik gehen einen auf den Wecker !
Zu 17 Uhr war ich in der Johanniskirche in Dessau, zum Konzert, 20 Jahre Euleorgel.Das Konzert war gut besucht, Konzert für Streicher, Flöten und Orgel, Georg Friedrich Händel, Konzert für Orgel und Orchester, Michael Haydn Konzert für Streichorchester, Viola, Orgel, Georg Friedrich Händel Konzert für Orgel und Orchester, zuletzt: Martin Herrmann Improvisation: LOBE DEN HERREN; DEN MÄCHTIGEN KÖNIG DER Ehren. MITWIRKENDE: Mitglieder der Anhaltischen Philharmonie, Orgel: Martin Herrmann.
Es war ein wunderschönes Konzert, zuletzt die Orgel, lobe den Herren..das hat bis zum Himmel geschallt, davon bin ich überzeugt, WAS FÜR EIN KLANG; MIT DER KÖNIGIN DER INSTRUMENTE***
Die Johanniskirche hat nun auch eine Internetseite, darauf ist sie sehr stolz.
Quelle: Johanniskirche-dessau.de
http://www.johanniskirche-dessau.de/
SONNTAG-TAG DES HERRN
Quelle: www.johanniskirche-dessau.de/tagesimpuls
http://www.johanniskirche-dessau.de/tagesimpuls.html
Den Gemeindebrief von der Johanniskirche für Oktober müsst ihr suchen, es gibt viel zu lesen, schon gleich am Anfang, das ist Freude***
Quelle:www.johanniskirche-desau.degemeinde.
http://www.johanniskirche-dessau.de/gemeinde/kreise-und-gruppen.html
Hier bitte bei Boten klicken, Danke***
Ich habe jetzt gebummelt, weiß nicht wo die Zeit geblieben ist, ich gehe nach dem Gebet zu Angedacht.

GOTT
Gott, Du bist in den Himmeln,
Du bist in den Engeln und Heiligen
Du erleuchtest sie - und sie erkennen
denn Du Herr bist das Licht.
Du entflammst sie - und sie lieben
denn Du Herr bist die Liebe.
Du bewohnst und erfüllst sie - und sie sind selig
denn Du Herr bist das höchste Gut
Ewiges Gut,
aus Dir fließt jedes Gut,
ohne Dich gibt es kein Gut.
Franz von Assisi
GEBET
Mein Vater ich danke dir für diesen Tag, unser Vater, lass uns in eine ruhige Nacht gehen.
Bitte sei bei den Menschen, die sich für den Erhalt deiner Schöpfung einsetzen,
und bitte lass die neue Woche gut werden
Unser Vater , ich danke dir.
Amen

In Angedacht begrüße ich heute unsere neue Sprecherin, es ist Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie(((Rose)), eine Rose für den netten Textler, der auch wieder am Sonntag den Text ins Internet gesetzt hat(((Rose)) es geht in Angedacht heute um das Thema: Entscheiden für das Leben.
Quelle: www.stern.de
http://www.stern.de/lifestyle/leute/franzose-ohne-arme-und-beine-durchschwimmt-aermelkanal-1605188.html

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 10.Oktober 2010,Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

ENTSCHEIDEN FÜRS LEBEN

Frau Pfarrerin Katja Albrecht erzählt heute über den Franzosen Philippe Croizon, er hat bei einem Unfall beide Arme und Beine verloren, ich habe in der Seite nachgelesen, sagt Lara, was ihm passiert ist, aber er hat sich für das Leben entschieden, er sit stark, sein Lebenswille ist groß, sehr groß*
Frau pfarrerin Albrecht sagt uns, dass er trotzt seiner großen Verletzung, er hat nur noch Arm und Beinstümpfe, den Ärmelkanal durchschwommen hat.Dafür hatte er nur Prothesen und Schwimmflossen.
das ist fast unglaublich meint die Pfarrerin.
Philippe Croizon sagte, nachdem er aufwachte nach dem Unfall und sah, dass er keine Arme und Beine mehr hatte, sich entscheiden musste, wie er weiter leben will, er sagte, ICH HABE MICH FÜR DAS LEBEN ENTSCHIEDEN.
Frau Pfarrerin Albrecht sagt, das könnte auch Jesus gesagt haben, denn Jesus sagte einmal, ICH BIN DAS LEBEN, Jesus hat das nicht nur so gesagt, er machte auch den Menschen Mut, er heilte Kranke, machte Blinde sehend, Lahme gehend.Jesus , wer ihm nahe ist, erfährt Heilung, Jesus lässt Menschen wieder aufleben, er nimmt die Menschen an, wir fühlen uns angenommen von Jesus und das ist eine heilende Kraft, sich angenommen zu wissen.Jesus nimmt jeden Menschen an, ob er nun gesund ist, oder behindert.
Frau Pfarrerin Katja Albrecht betont, dass das LEBEN EIN GOTTESGESCHENK IST; es gilt nicht nur das Motto, Hauptsache gesund, das Leben mit Jesus ist viel mehr***
Für den jungen Franzosen war sein Schicksal sehr hart, der schwere Unfall, aber er sagt dennoch: ICH HABE MICH FÜR DAS LEBEN ENTSCHIEDEN, Frau Pfarrerin Katja Albrecht will sich diesen Satz gut merken, Lara denkt, wir auch, nein durch den Ärmelkanal schwimmen wir natürlich nicht, Frau Pfarrerin Katja Albrecht will es auch nicht tun, sagt sie..

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
Quelle: www.ekmd.de
http://www.ekmd.de/kirche/beauftragte/gleichstellung/

Merseburg das virtuelle Stadtmagazin
Quelle: ww.merseburg.de
http://www.merseburg.de/index.php?id=801

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

RELAXING MUSIC WITH PICTURES OF NATURE
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=0niI3FzCOH4

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.