Montag, 15. November 2010

-Albertus Magnus.Abendsegen.Tage die man nie vergisst.Kirchenchinesisch.Ev.K. beg.Straßensammlg.Weihn.i.Schuhkart.Versuchs doch mal mit.Vittor.Grigolo

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche****
Mit der Überschrift gestern lag ich fast richtig, in Stufen steht es ja, Abschied..nun heute können wir den Text ja wieder lesen, von Angedacht, danke dahin(((Rose))
Ich fange mit dem Abendsegen an, "ABENDS WILL ICH SCHLAFEN GEHN" from HANSEL UND GRETEL
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=e64mZN6EYY4&feature=related
TAGE DIE MAN NIE VERGISST
Heute , am 15.11.1953 veränderte sich die Welt für unsere Familie, in die ich reingeboren wurde, ich war ein Kind, mit meinem Papa ging ich zum Elbewerk Roßlau, damals wohnten wir in Roßlau, ich hatte etwas vergessen und lief noch einmal zurück, das ist nicht gut sagten die Leute, umzukehren, ich gab darauf nichts, unbekümmert setzten wir unseren Weg fort. Im Elbewerk warteten schon die Anderen, wir stiegen in einen Lieferwagen ein und fuhren nach Klieken, dort führten wir Märchenfilme für die Dorfkinder vor, in 1953 war am 15. November auch Totensonntag, die Großen führten die Filme dann in einer Gaststätte vor, ich las den Text dazu vor, damals waren die Filme noch ohne Ton. Danach fuhren wir nach Hause zurück, es war November, er regnete, die Straßen waren rutschig, da geschah es dann,.. bei Klieken kam der Fahrer des Lieferwagens ins Rutschen und knallte gegen einen Baum, ich saß mit vorn, neben meinen Papa, mein Papa hatte mir ein Würstchen gekauft, da ich teilen gewohnt war, steckte ich die Hälfte in meine Tasche, für meine Geschwister, heute gibt es mehr zu essen, als wir brauchen, damals nicht.
Mein Papa und ich wurden sehr schwer verletzt, in Roßlau war nichts frei im Krankenhaus, so wurden wir in die Klinik nach Dessau Alten gefahren, ich kam auf die Erwachsenenstation zu den Frauen,weil in der Kinderstation nichts frei war, mein Papa kam woanders hin, am 19.11. erlag er seinen schweren Verletzungen, ich blieb bis einige Tage vor Weihnachten im Krankenhaus, weil die Verletzungen zu scher waren, meine Mutti durfte mich besuchen, sie durfte mir nicht sagen, dass mein Papa gestorben ist, weil ich ihn so sehr liebt. das war sehr schwer für sie, denn ich hatte einen Brief an meinen Papa geschrieben, in meiner Kinderschrift.
An einem Tag, als es immer noch bei mir um leben oder sterben ging, ich da so lag, zur Decke schaute, da sah ich Gott, gütig sah er auf mich herunter, Gott in einem wallenden Mantel,mit gütigen Blick, da glaubte ich, dass ich gesund werde, später erzählte mir meine Mutti, dass sie meine blutigen Sachen bekommen hat, mit dem halben Würstchen dabei, was nun voller Blut war und unbrauchbar, als ich erfuhr, dass mein Papa tot war, war das für mich ein Schock, für meine Mutti auch, sie stand ja nun alleine da mit ihren 4 Kindern, wovon die Kleinste 3 Wochen alt war, ich kann mich immer noch daran erinnern, wie liebevoll mein Papa unsere kleine Schwester, die so zart war, weil sie ein Frühchen war, versorgt hat, sie hat ihren Papa nie bewusst kennen gelernt, sie hat ihn nicht vermisst, ich vermisse ihn immer noch,jetzt erst hat meine jüngste Schwester damit angefangen, die Ahnen meines Papas herauszufinden, sie kommt nicht weiter, wir wissen nicht viel, aber bei dem Suchen liefen meiner kleinen Schwester die Tränen runter, denn tief im ihren Innersten war die Sehnsucht nach ihrem Papa da, sie hat es nur nicht gewusst.
Jetzt sind beide Eltern nicht mehr am Leben, auch unsere Mutti nicht, so können wir nicht mehr fragen..( Mir fällt noch ein, dass mein Papa mich bei dem Aufprall schützen wollte, er hatte Glassplitter im linken Arm, da ich neben ihn saß, hatte er seinen Arm um mich gelegt um den Aufprall zu mildern)
Ich weiß nicht mehr genau wann das war, es ist nicht lange her, da waren wir mit dem Chor in einer Dorfkirche, dort war eine wunderschöne Deckenmalerei und genau dort habe ich das Bild an der Decke gesehen, was ich als Kind im Krankenhaus gesehen habe, ihr könnt mir glauben, dass ich das fast nicht glauben konnte, dass es so etwas gibt, hier ist das Bild..
BAROCKKIRCHE BURGKEMNITZ
Quelle: www.burgkemnitzer-kirchenkonzerte.de/kirche
http://www.burgkemnitzer-kirchenkonzerte.de/kirche.htm
Ich habe dieses Bild, was mir damals erschienen ist, nun an der Decke gesehen, diese Kirche hatte ich nie vorher betreten..****( Es war glaube ich 2008)

Ich komme nun zum Wort zum Tag aus Sachsen, das ist heute auch ein Thema, was mich schon lange beschäftigt, ich habe manchmal echt zu tun mit hochgeschraubten Worten von einigen Pfarrern, Worte, die man nicht versteht und ich habe sehr oft daran gedacht, ob es nicht einfacher geht, also ob ein Pfarrer nicht einfach so reden kann, dass alle Menschen auch wissen, was gemeint ist,nun ist das Thema heute im Wort zum Tag: KIRCHENCHINESISCH, Herr Guido Erbritz aus Biederitz bei Magedeburg, spricht heute darüber..lest es bitte, es ist gut geschrieben***ich sage Danke(((Rose)))
ZUM NACHLESEN: DAS WORT ZUM TAG vom 15.11.2010
KIRCHENCHINESISCH
Quelle: ww.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html
Ich habe mir es auch angewöhnt Erklärungen mit Worten aus der Bibel zu schreiben, wo es vielleicht aber mit einfachen Worten auch ginge, Jesus hat alles einfach erklärt, er hat so gesprochen, dass die Menschen seiner Zeit sofort wussten, was er meint.*****

Anders Thema, die evangelische Kirche führt zusammen mit der Diakonie ihre Herbstsammlung durch, eine Straßensammlung mit der Sammelbüchse, im vorigen Jahr konnten sie durch diese Sammlung viele bedürftige Menschen unterstützen, so wie ich es verstanden habe, werden arme Familien in Deutschland unterstützt*** Das Motto ist: "EINMAL ESSEN MACHT ZWEIMAL SATT"
Evangelische Kirche beginnt Straßensammlung
Quelle: www.mdr.de/thueringen
http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/7881447.html
WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON
Geschenke der Hoffnung
Quelle: www.geschenke-der-hoffnung.org
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/die-aktion-2010/
Ich habe mitgemacht, für Kinder in Georgien, diese Länder die hier aufgezeichnet sind, haben es sehr nötig geholfen zu werden, diese Länder sind sehr arm, es ist gut so dort zu helfen***

"VERSUCHS DOCH MAL MIT GLÜCKLICH SEIN"
Ich beendete meinen Bericht gestern damit.. leider empfinden wir negative Eindrücke mehr, als positive Eindrücke.
Wen ein lieber Mensch stirbt, soll man sich an einen Seelsorger wenden, auch wenn andere Dinge schwer auf der Seele liegen, oder an die Gemeinde in unglücklichen Situationen, das ist wenn man arbeitslos wird z.B. Man kann ein Glückstagebuch schreiben, das bedeutet, dass man jeden Tag 3 Sachen aufschreibt, die schön waren, damit sollten wir heute anfangen!
Punkt 2, lernen im Augenblick zu leben, wegtun was morgen erst sein kann, gestern ist vorbei, morgen ist noch nicht, heute sorgt Gott für uns.Gott sagt, du bist wunderbar gemacht, ich habe dich von Anfang an liebgehabt, du bist wertgeschätzt..
3. Den Körper fit halten
Sport treiben, das kann jeder auf seine Weise tun, das lenkt ab, Sport zu treiben, mir sagte früher mein Meister wenn ich traurig war, arbeite, Lara, Arbeit lenkt ab, nur in unserer Zeit jetzt ist diese Methode anzuwenden nicht mehr möglich..
4. Mein Selbstbildnis unter die Lupe nehmen.
Wie bin ich, wer bin ich, das ist nicht so schwer, man kennt sich ja**
5. Konkrete Ziele setzen
Da wären wir wieder bei der Planung angelangt, was ganz wichtig war für mich: FÜR EINE SACHES ENTSCHEIDEN; DAMIT FALLEN MILLIONEN SACHEN HINTEN RUNTER !
Ich habe mich sehr gefreut, dass Frau Stattaus gesagt hat, dass wir in der DDR auch glücklich waren, trotz Grenzen, ja so war es..morgen die Punkte 6 bis 10..

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Ich habe ein kleines Heftchen gefunden, Der Wegbereiter von 1995
IN JESU ARMEN
In Jesu Armen, welch herrliches Los, friedvolles Ruhen in seinem Schoß.
Heilige Stunden mit ihm allein. Seliges Wissen, sein Kind zu sein.

Sieghaftes Kämpfen gegen Sünde und Welt. Im Aufblick zu ihm, dem Siegesheld.
Er geht den Seinen im Kampf voran und führt sie heimwärts nach Kanaan.

Freudvolles wandern an seiner Hand. Sicheres Pilgern durch Fremdlingsland.
Das höchste Glück in ihm allein. Ja, herrlichst es, sein Kind zu sein.

In Jesus geborgen, welch seliges Los, errettet vom Tode, o Glück so groß!
Ihm zur Verfügung und allzeit bereit zu wirken für Jesus- in Ewigkeit.

Unser Vater, wir danken wir für diesen Tag, für unser Leben, wir bitten um den Schutz in dieser Nacht und für einen guten Dienstag, Vater wir danken dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Thema heute Albertus Magnus, Albert der Große
ALBERTUS MAGNUS (DER GROßE VON REGENSBURG)
Quelle: www.heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Albertus_Magnus.htm

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Montag, den 15.November 2010, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

ABERTUS MAGNUS; ALBERT DER GROßE

Frau Gemeindereferentin Monika Lazar erzählt heute uber Albertus Magnus, auch Albert der Große genannt, sie sagt uns, dass die katholische Kirche ihn heute ehrt.Er lebte vor 800Jahren und er war sehr beliebt und er wurde geehrt, seine Mitmenschen nannten ihn den verehrungswürdigen Lehrer und auch den erfahrenden Lehrer.Deshalb wird der heilige Albert wegen seiner Verdienste Albert Magnus, Albert der Große genannt.
Frau Gemeindereferentin Lazar sagt uns, was ihn ausgezeichnet hat, er war zunächst Mönch und der studierte dort im Kloster Theologie.
Als er dann nach Köln kam gründete er eine Universität, aus dieser hat sich dann die Kölner Universität entwickelt.Albert der Große förderte auch den Bau des Kölner Doms, außerdem reist er durch Europa, lehrte auch in Paris.Er bewies sein hohes Können in den Fächern Physik, Medizin, Biologie, Chemie, Geografie und Astronomie. Dann wurde er Bischof von Regensburg.

Frau Gemeindereferentin Lazar sagt uns, dass Albert der Große immer ein bescheidener Mensch blieb, er war auch demütig und immer blieb er ein frommer Beter, er trug die Fußbekleidung der Bauern und man nannte ihn deshalb auch Bischof Bundschuh.
REGENSBURGER DIÖZESANMUSEUM
Quelle: www.bistumsmuseen-regensburg.de
http://www.bistumsmuseen-regensburg.de/html/kinder2010.htm#13

Hier könnt ihr solche Schuhe sehen,es war ein Kosename, Bischof Bundschuh, weil er so gütig war und volksnah denkt Lara.
Frau Gemeindereferentin Lazar ist heute noch von Albertus Magnus fasziniert, sie meint, dass Macht und Demut gut sind im Miteinander, außerdem ist sie von dem Wissen des Albert Magnus begeistert, von seiner Demut auch und sie denkt, dass er, wenn er jetzt leben würde, denen, die heute an der Macht sind,einiges zu sagen hätte....

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
www.dradio-dw-kath.-eu
http://www.dradio-dw-kath.eu/autor.php?id=69%20%20&PHPSESSID_netsh101052=6c9059cd62348fe732e17b0f22c7c528
Quelle: www.forum-pfarrblatt,ch
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2009/forum-nr-23-2009/forumpublicationarticle.2009-10-26.8934923807
Hier könnt ihr die Familie Lazar sehen**

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

VITTORIO GRIGOLO- MY HEART WILL GO ON
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=kdykvdXxn-E
Ich habe ihn gestern im ARD bei TTT gesehen, gehört, ich kannte ihn noch nicht, eine wunderbare Stimme*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.